Blog-Layout

GLAUBST DU AN EINEN HERBSTBLUES?

Wenn du mich fragst, existiert sowas nicht!
Wie komm ich darauf?

Früher glaubte ich auch daran.
Ich war ganz weit vorne mit dabei, beim Konsumieren von Vitaminen und anderen Präparaten.
Zwang mich zu viel Bewegung an der frischen Luft, Zitronenwasser und tausend anderer Methoden, um mich zu pushen.

Die ganze Welt suggeriert uns, dass die Herbstbluessymptome, wie Müdigkeit, ein hohes Schlafbedürfnis, gedrückte Stimmung, fehlende Motivation, Lustlosigkeit und Erschöpfung sofort angegangen werden müssen.

Versteh mich nicht falsch.
Ich als Ayurvedatante finde es wichtig und richtig ein Leben in Balance zu führen und hier und da für einen sanften und nachhaltigen Ausgleich zu sorgen.

ABER…
Können wir bitte damit aufhören, ganz natürliche und menschliche Zustände als etwas schlechtes anzusehen?!
Und damit anfangen, diese als ganz normal zu behandeln, zu akzeptieren und vllt sogar dafür sorgen, dass die Menschen verstehen, was da mit ihnen im Herbst passiert (bitte einfach erklärt und nicht so hochgestochen mit irgendwelchen medizinischen Begriffen)?!


Es ist total normal, dass du dich im Herbst müder als sonst fühlst.

Dass du öfter das Verlangen nach Rückzug, Pausen und Schlaf hast.

Dass dein Energielevel nicht so hoch, wie in anderen Jahreszeiten ist.

Ich meine, du bist ein Teil der Natur.

Und dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass auch die Natur im Herbst anfängt sich zurückzuziehen.


Es ist allerdings extrem unnormal und unnatürlich das ganze Jahr über gleich viel leisten zu können, jeden Tag zur gleichen Zeit aufzustehen und ins Bett zu gehen, tagtäglich zur gleichen Zeit zu arbeiten, das ganze Jahr über eine gewisse Sportart zu treiben, bestimmte Routinen durchzuziehen, gewisse Leistungspräparate zu schlucken, die gleichen Dinge zu essen und zu trinken usw.

Ein Hoch auf unsere Leistungsgesellschaft, denn diese hätte es gerne so!


Aus ayurvedischer Sicht herrscht zu jeder Jahreszeit eine anderer Bioenergie vor, welche wiederum andere vorherrschende Eigenschaften mit sich bringt. Diese wirken in der Natur um uns herum und eben auch in uns.

Daher dürfen wir Menschen eben auch in jeder Jahreszeit andere Routinen an den Tag legen.

Sei es die Ernährung, die Bewegung, das Schlaf- und Pausenverhalten usw..

Du bist keine Maschine, sondern unterliegst den Zyklen und Rhythmen der Natur!


Im Herbst übernimmt vorwiegend das Vata Dosha das Zepter.

Vata ist durch die Elemente Äther/ Raum und Luft geprägt und stellt somit das Prinzip der Bewegung dar.

Wo viel Raum und Bewegung ist, entsteht schnell mal Trockenheit und Erschöpfung.

Vor allem, wenn Vata so richtig on fire ist. So wie im Herbst halt.


Alles schreit nach Abbau, Wind, Kälte, Trockenheit (wenn’s mal nicht regnet) und Rückzug.


Hast du da schon mal versucht, dich darauf einzulassen?

Einfach mal mehr zu schlafen, als sonst?

Mehr Pausen zu machen?

Weniger auf der Arbeit zu leisten?

Entspanntere Bewegungseinheiten zu praktizieren?


Unterm Strich alles etwas ruhiger anzugehen???


Ich leg es dir sehr ans Herz!

Denn das führt dazu, dass du dich wieder als Teil der Natur siehst, dass du den Druck rausnimmst, dass du ein Leben im Einklang mit den Jahreszeiten führst und unterm Strich einen gesünderen Alltag erlebst.


Der sogenannte Herbstblues ist kein medizinisches Phänomen und auch kein abnormaler Zustand.

Er ist ein natürlicher und sehr menschlicher Zustand, welcher nur auf deine Akzeptanz und Hingabe wartet, damit auch du, genauso wie die Natur um dich herum, einen ganz normalen Herbst verleben kannst.


Ich persönlich liebe den Herbst und ich liebe die entspannten Zeiten, die er mir verschafft.

Ich liebe die herbstlichen Köstlichkeiten, ausgedehnte Teesessions, meine häufigeren Pausen, gelegentliche Herbstspaziergänge in der Sonne, längeres Schlafen, bis ich mich ausgeschlafen fühle, früheres ins Bett gehen und noch so viel mehr!


Lass dich drauf ein!

Überlege, wo du in deinem Alltag die Entschleunigung zulassen kannst und sorge gut für dich!


Schau dir hier noch ein paar ayurvedische Tipps für deinen Herbst in Balance an!

Keine Angst!!! Bei mir geht´s nicht um Selbstoptimierung, sondern um bedürfnisorientiertes Handeln! ;-)





REZEPT FÜR EINE AYURVEDISCHE KAKAOMISCHUNG

Zum Schluss habe ich noch ein schönes Rezept für eine Ayurvedische Kakaomischung für dich und deine achtsamen Pausen.

Genau das richtige im Herbst, um zwischendurch mal runterzukommen und durchzuatmen.

Perfekt zum Mitnehmen auf die Arbeit oder wenns mal schneller gehen darf.


Zutaten:

3 EL reines Biokakaopulver

1 gestrichener TL Kurkuma

1/2 TL Zimt oder Kardamom

1 Prise Steinsalz

vor Ort: Mandel- oder Hafermilch, Ahornsirup


Zubereitung:

Vermische alle Zutaten in einem kleinen Schraubglas miteinander.

Gebe 1 gehäuften TL der Mischung zusammen mit 1 TL Ahornsirup und 250 ml Mandel- oder Hafermilch in einen kleinen Topf und erwärme den Kakao unter ständigem Rühren.

Gieße ihn in eine Tasse und gönne dir einen Moment der Entspannung. 


Küsse gehen raus,

Deine Franzi

Share by: