WAS IST AYURVEDA

Was ist Ayurveda




Ayurveda bedeutet übersetzt „Das Wissen vom Leben“ und ist über 5000 Jahre alt.

Er beruht auf genausten Beobachtungen der Natur und ihrer Gesetzmäßigkeiten und überträgt dieses Wissen auf den Menschen.


Die zentralen Themen sind Individualität und Ganzheitlichkeit.

Der Mensch wird stets als Individuum angesehen, mit seiner ihm eigenen Persönlichkeit und Konstitution.

Er wird aber auch ganzheitlich betrachtet als Einheit von Körper, Geist und Seele.


Es geht immer wieder darum, eine Balance herzustellen. Sowohl die innere Balance als auch die äußere, sprich das Gleichgewicht zwischen dem Menschen und seiner natürlichen Umgebung.


Laut des Ayurvedas ist der Mensch gesund, wenn:


  • er sich seiner Konstitution entsprechend ernährt
  • seine Verdauung und Stoffwechsel gut und richtig funktionieren
  • seine Gewebe gut und richtig aufgebaut sind
  • seine Abfallprodukte vollständig ausgeleitet werden können
  • er sich glücklich fühlt und
  • mit seiner Seele in Verbindung ist.




Für alle diese Bereiche hat der Ayurveda tolle Tools, um Gesundheit zu erhalten oder zu erlangen.



Bei allen körperlichen und geistigen Prozessen,

spielen die

drei Doshas eine wichtige Rolle.


Vata, Pitta und Kapha sind die drei Bioenergien ( auch Doshas genannt ), die einem Menschen seine individuelle Konstitution geben und alle natürlichen Prozesse im Körper und um ihn herum steuern.

Sie setzen sich zusammen aus den 5 Elementen: Äther/Raum, Luft, Feuer, Wasser und Erde.


Vata (Äther und Luft) ist das Bewegungsprinzip. Es steuert alle Bewegungsabläufe im Körper, z.B. die Muskulatur und Atmung.


Pitta (Feuer und Wasser) ist das thermische Prinzip und steuert alle Umwandlungsprozesse, wie z.B. die Verdauung.


Kapha (Wasser und Erde) ist das Prinzip der Struktur und Stabilität und hält den Körper unter anderem zusammen.


Jeder Mensch trägt alle Doshas in sich. Bei jedem sind sie jedoch unterschiedlich ausgeprägt. Da wird schon ziemlich deutlich, dass wir alle unterschiedlich und individuell sind. 


Besteht ein Ungleichgewicht, kann es zu Beschwerden oder auch Krankheiten kommen.


In meinen Beratungen vermittle ich u.a. das Verständnis über die Doshas und was es dafür braucht, Dysbalancen wahrzunehmen und auszugleichen.




AYURVEDA-BERATUNG FÜR DICH
Share by: